Schnelleinsatzgruppe

Über Funkmeldeempfänger sind unsere Einsatzkräfte rund um die Uhr erreichbar und werden durch die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd (ILS) alarmiert.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich dabei grundsätzlich über den gesamten Leitstellenbereich, d. h. die Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen sowie die Stadt Schwabach.

Unsere Schnelleinsatzgruppe hat drei Schwerpunkte

SEG Wasserrettung/Tauchen

• Unsere Wasserretter, Bootsführer und Taucher …
  • Für Einsätze auf gefrorenen Seen ist in Georgensgmünd Nordbayerns einziges Luftschraubengleitboot der Wasserwacht stationiert

SEG Unterwasserortung

Die Ortsgruppe verfügt über zwei Sonargeräte sowie einen Unterwasserroboter (ROV).

Luftunterstützte Wasserrettung

Gemeinsam mit der Polizeihubschrauberstaffel Bayern erreichen wir Einsatzorte schnell und direkt. Unsere „luftunterstützten Wasserretter“ werden im Einsatzfall an definierten Pick-up-Punkten von der Hubschrauberbesatzung aufgenommen und fliegen unmittelbar zum Einsatzort.